Welche Laufschuhe für schwere Läuferinnen und Läufer?

In diesem Artikel wollen wir auf die Aspekte eingehen, die bei der Auswahl der richtigen Laufschuhe für schwere Läuferinnen und Läufer zu beachten sind. 

Der Begriff «schwer» soll hierbei in keinster Weise als diskriminierend verstanden werden.  Laufschuhersteller müssen jedoch das Gewicht oder die Statur des Läufers berücksichtigen, weil sich diese auf das Produkt, den Laufschuh, auswirken. Denn wenn man einen für sein Gewicht oder seine Körpergröße ungeeigneten Schuh zum Laufen auswählt, kann sich dieser vorzeitig abnutzen und dadurch sogar zu Verletzungen führen. 

Du bist ein(e) eher schwere(r) Läufer(in)? Dann erfährst du hier mehr zur Auswahl der für dich geeigneten Laufschuhmodelle.

 

Was genau beinhaltet der Begriff «schwere(r) Läufer(in)"?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, doch die meisten Laufschuhhersteller bezeichnen Männer mit einem Gewicht über 80-85 kg und Frauen mit einem Gewicht über 70-75 kg als «schwer». Wenn man somit ein schwerer Läufer ist, bedeutet das jedoch nicht automatisch, dass man von schlechter Gesundheit wäre. Es sind dabei nämlich mehrere Kriterien wie das Verhältnis von Körpergröße und Gewicht, der Körperfettanteil usw. zu beachten. Es können also auch erfahrene und dynamische Läufer als «schwer» bezeichnet werden. Angehende Läufer mit Übergewicht jedoch, sollten bevor sie in den Sport einsteigen, mit ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass es keine Kontraindikationen für den Laufsport gibt. Für weitere Ratschläge kannst du unseren Blogartikel "Laufen mit Übergewicht" lesen

Wenn man die Gewichtsfrage bei Läufern pragmatisch betrachtet, kann es sein, dass ein Läufer für bestimmte Laufschuhmodelle einfach zu schwer ist. Er würde die Schuhe vorzeitig abnutzen und könnte die Vorteile bestimmter Technologien oder Materialien, die in «leichten» Laufschuhe verarbeitet worden sind, nicht vollständig ausschöpfen. Zudem würde er durch einen nicht ausreichend stabilen Laufschuh Verletzungen riskieren. 

 

Auswahlkriterien bei Laufschuhen für schwere Läufer

Wie beeinflusst unser Gewicht die Laufbewegung? Du hast sicherlich schon einmal gehört, dass die Fußgelenke bei jedem Schritt das Zweifache unseres Körpergewichts tragen müssen. Ein höheres Gewicht erhöht somit nicht nur die Belastung auf die Gelenke, sondern hat auch Auswirkungen auf dieselben.

Wenn du dich als schwere Läuferin oder schweren Läufer betrachtest, solltest du Laufschuhe mit einem ausgewogenen Verhältnis aus Komfort und Stabilität wählen. Ein schwerer Läufer benötigt zur Schonung seiner Gelenke nämlich einen Laufschuh aus strapazierfähigen Materialien und einem robusteren Aufbau, der mehr Dämpfung bietet. Er sollte darauf achten, dass ihm der Laufschuh mehr Halt und Stabilität bietet, als es für einen eher leichten Läufer erforderlich ist. Diese Kriterien gelten unabhängig von der Art des Untergrunds, auf dem gelaufen wird (Asphalt, befestigte Wege, steiniges Gelände, Gebirge usw.), oder vom Ziel das angestrebt wird (mit dem Laufen anfangen, Marathon, Wettkampf usw). 

Die für dich geeigneten Laufschuhe ermöglichen ein sicheres Abrollen des Fußes und können Verletzungen vermeiden. Du solltest jedoch auch die Passform beachten: deine Zehen sollten ausreichend Platz in der Toe Box oder Zehenbox haben. Wenn dein Fuß nur wenig bis gar keinen Platz im Vorderfußbereich hat, kannst du sehr schnell Schmerzen oder ein unangenehmes Laufgefühl bekommen. Denn bekanntlich schwillt der Fuß unabhängig von der Körpergröße oder des Gewichts des Läufers beim Laufen an. 

Ein eher leichterer Läufer mag vor allem im Hinblick auf das Joggen, die Regeneration oder einfach für eine stärkere Dämpfung versucht sein, sich solche eigens für schwere Läufer ausgelegten Schuhe zuzulegen – wobei er aber Einbußen bei seinem Lauftempo hinzunehmen hat. 

 

Unsere Auswahl an Laufschuhen für schwere Läufer

Der Hoka Bondi ist für seinen Komfort und seine Dämpfung bekannt und beliebt und eignet sich für Läufer mit neutralem Fußaufsatz und auf allen Distanzen.

Der New Balance 1080 bietet eine weiche Laufbewegung und hervorragende Dämpfung sowohl im Training als auch bei 10-Kilometer-Wettkämpfen oder beim Marathon. Obwohl es sich um einen gedämpften Schuh handelt, ermöglicht dieser ein gutes Laufgefühl.

Der Adidas Ultraboost bietet alles, was du für sicheres und komfortables Laufen auf jeder Distanz benötigst. Die Boost-Technologie sorgt für reaktive Dämpfung, während das Linear Energy Push-System Stabilität bietet.

Der Asics Nimbus ist zweifelsohne das komfortabelste Modell der japanischen Marke. Dieser Laufschuh eignet sich sowohl für das tägliche Training als auch für Wettkämpfe über alle Distanzen bis hin zum Marathon.

Der Brooks Glycerin bietet maximale Dämpfung und sanfte Übergänge. Ein Modell, das bei Langstreckenwettkämpfen auf Asphalt besonders gut abschneidet.

Beim Nike ZoomX Invincible wird die ZoomX Schaumtechnologie für weiche und reaktive Dämpfung verwendet. Der Invincible gilt als einer der am stärksten gedämpften Laufschuhe von Nike und bietet gleichzeitig ausgezeichnete Stabilität.

Der Nike Vomero kombiniert den ZoomX Schaumstoff mit einer Zoom Air Einheit im Vorfuß, was eine gedämpfte und reaktive Laufbewegung gewährleistet. Dieses Modell zeichnet sich in Langstreckenwettkämpfen auf Asphalt und befestigten Wegen aus.

Der Mizuno Wave Rider ist auf Läufer mit einem Gewicht bis zu 85 kg zugeschnitten. Die Wave-Platte und die Mizuno Enerzy Technologie garantieren sowohl im Training als auch im Wettkampf ausgezeichnete Stabilität und reaktive Dämpfung. Geeignet für alle Distanzen.

 

Sind Schuhe mit Carbonplatten für schwere Läufer geeignet? 

Schuhe mit dieser Technologie sind auf Leistung ausgelegt und richten sich an Läufer mit guter Lauftechnik und hohen Laufgeschwindigkeiten. Diese Schuhe sind in der Regel leichter als herkömmliche Modelle und haben auch eine kürzere Lebensdauer. Sie werden daher für Läufer mit einem Gewicht unter 75 kg empfohlen.

  

Welcher Trailrunning-Schuh für schwere Läufer?

Auch hier hängt alles von der Distanz, der Art des Untergrunds, deinen technischen Fähigkeiten und deinem sportlichen Profil ab. 

Wir können dir für das Trailrunning allgemein die Marke Hoka empfehlen, die für ihren hohen Komfort und ihre Dämpfung bekannt ist. Die Modelle Hoka Speedgoat oder Hoka Mafate sind für ihre hervorragenden Stabilisierungs- und Dämpfungseigenschaften bekannt. 

DerAsics Gel-Trabuco bzw. Trabuco Max zeichnet sich durch seine ausgeklügelte Dämpfung aus und ist das stabilste Schuhmodell des Trailrun-Sortiments der Marke. Mit diesen Schuhen kann du bedenkenlos auch über große Distanzen laufen. 

Der Brooks Caldera ist ebenfalls eine sehr gute Option. Es ist der Trailschuh von Brooks mit der weichsten und optimiertesten Dämpfung. Du kannst darin lange Zeit laufen, ohne dir um deinen Komfort Sorgen machen zu müssen. Die Außensohle mit geteilter Ferse ermöglicht eine optimale Stabilität auf jedem Untergrund. 

 

Spaziergehschuhe für übergewichtige Personen 

Auch zum normalen Spazierengehen kannst du Schuhe mit guter Stabilität und Dämpfung wählen. Je nach Untergrund, auf dem du gehst, stehen dir hierfür Lauf- oder Trailschuhe zur Verfügung. 

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten:

I-RUN Running Trail Fitness