Running News

LAUFAUSRÜSTUNG

 

Outdoor : Wähle deine perfekte Wanderausrüstung

Du planst eine Wanderung, einen Campingausflug oder Nordic Walking, um die Berge oder die freie Natur zu genießen und das ist eine gute Entscheidung.

Voraussetzung ist, dass du gut ausgerüstet bist. Entdecke unsere Tipps und Produkte für dein nächstes Outdoor-Abenteuer!

Wie wählt man die passende Triathlonausrüstung ?

Die optimale Triathlon-Ausrüstung muss die Anforderungen aller 3 Disziplinen sowie den Wechsel zwischen den Events berücksichtigen. Zeit spielt eine entscheidene Rolle, denn beim Wettkampf zählt jede Sekunde. Passform, Komfort und Leistung haben oberste Priorität, damit du dich voll und ganz auf dein Ziel konzentrieren kannst. Unser Blogartikel erklärt dir, was du brauchst, um in allen drei Disziplinen bestens ausgerüstet durchzustarten.

Welcher Herzfrequenzmesser ist der Beste ? Brustgurt oder Handgelenkmessung ?

Zuverlässige Präzision bei hohem Tempo, Komfort, Benutzerfreundlichkeit und hilfreiche Funktionen - all das sollte der ideale Herzfrequenzmesser mitbringen. Unser Blogartikel hilft dir einen Pulsmesser zu wählen, der deinem persönlichen Vorhaben und Budget am besten entspricht. 

Benötige ich Carbon-Laufschuhe?

Carbon-Laufschuhe haben in den letzten Jahren den Laufsport-Markt revolutioniert. Halten diese Performance-Produkte wirklich, was sie versprechen? Sind sie unerlässlich, um Fortschritte zu erzielen? Unser Blogartikel gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 

Wie benutzt man seine Massagepistole richtig?

Zeit für Erholung! Gib deinen Muskeln die Chance sich optimal zu regenerieren und entdecke die Vorteile der Perkussionsmassage durch Massagepistolen. Massagepistolen eignen sich besonders für Sportlerinnen und Sportler, die häufig und intensiv trainieren. Sie führen nicht nur zu einer schnelleren Regeneration nach der Belastung. Werden sie vor dem Training eingesetzt werden, verbessern sie auch den Bewegungsradius. Unser Blogartikel erklärt, wie und warum bestimmte Zonen vorrangig behandelt werden sollten.

Wechsel der Laufschuhe: wann sollten sie erneuert werden?

Laufschuhwechsel : Selbst hochwertige Laufschuhe halten nicht für immer, laut Experten sind sie für maximal 650 Kilometer ausgelegt. Es gibt keine allgemeingültige Regel für alle Marken. Die Lebensdauer eines Schuhs hängt von deiner Morphologie und dem Untergrund ab, auf dem du läufst. Sei unaufhaltam und schenke deinem Körper beste Bedingungen!

Unser Blogartikel erklärt dir, wann es Zeit ist, deine Running-Schuhe zu wechseln und warum. 

GESUNDHEIT : REGENERATION UND VORBEUGEN VON VERLETZUNGEN

 

Ist ein Besuch beim Podologen notwendig?

Unsere Füße sind das Fundament für Stabilität und eine gesunde Haltung. Sie tragen uns kilometerweit und sollten regelmäßig durch professionelle Pflegebehandlungen verwöhnt werden. Unser Blogartikel zeigt dir die Vorteile eines Besuchs beim Podologen und erklärt, welche ungeahnten Ursachen Störungen im Bewegungsablauf haben können.

Verletzungsprävention : Fussarbeit!

Unsere Füße tragen uns unzählige Kilometer, dadurch verdienen sie unsere besondere Aufmerksamkeit. Neben einem qualitativen Laufschuh sind gesunde Füße der Schlüssel zum Erfolg beim Training.

Unser Blogartikel zeigt dir, wie du durch einfache Übungen deine Fußkraft stärken kannst und gibt dir Tipps für ein erfolgreiches Workout.

5 Tipps, um Verletzungen beim Laufen vorzubeugen

Muskelkater und viele Muskelverletzungen lassen sich vermeiden, wenn der Körper durch ein richtiges Warm Up und Dehnungsübungen auf die Belastung vorbereitet wird. Doch nicht nur das. Schlaf, Ernährung und eine wirksame Regeneration tragen ebenso zur Vorbeugung von Verletzungen und Überlastungsreaktionen bei. Unser Blogartikel gibt die 5 wichtige Tipps, die dir helfen den typischen Laufsportbeschwerden den Garaus zu machen

Vermeide Sportverletzungen durch den passenden Laufschuh

Hohe Dämpfung oder hohe Stabilisierung? Hohe Sprengung oder Zero Drop? Welcher Laufschuh beugt den üblichen Belastungen, die der Laufsport mit sich bringt, am besten vor? Unser Blogartikel zeigt dir, welche Meinung Gesundheitsfachleute vertreten und zeigt 10 Argumente, die dir bei deiner Schuhauswahl helfen können.

Läufer: Lindert eure Muskelschmerzen nach dem Sport

Wenn man sein Trainingspensum erhöht, nach einer längeren Pause den Sport wieder aufnimmt oder ungewohnten Bewegungen nachgeht, kommt es zu Muskelkater. Er ist ein Schutzmechanismus. Unser Blogartikel verrät dir, was hinter den „lästigen“ Schmerzen steckt und wie sie am besten zu behandeln sind.

Erfahre alles über Muskelverhärtungen

Muskelverhärtungen zählen zu den üblichen Beschwerden des Laufsports. Diese kleinen Verspannungen können langfristig große Auswirkungen haben. Verspannungen sind kein Indikator für ein effizientes Training! Nur eine funktionsfähige Muskulatur ist auch leistungsfähig.

Unser Blogartikel zeigt dir, wie Muskelverhärtungen wirksam vorgebeugt und behandelt werden können, denn Runner benötigen enspannte Muskeln, um optimale Höchstleistungen zu erreichen.  

Laufen mit Übergewicht

Du möchtest mit dem Laufen beginnen und bist stabil gebaut oder sehr curvy? Laufen wird dein Leben verändern!

Dieser Artikel zeigt dir, wie du sicher und energievoll mit dem Laufen beginnen kannst. 

WORKOUTS, ÜBUNGEN UND TRAININGSTIPPS

 

Tipps für Laufanfänger

TITRE

Jedes Vorhaben beginnt mit einem ersten Schritt. Damit dein erstes Lauftraining unter besten Voraussetzungen abläuft, antwortet unser Blogartikel auf Fragen, die sich jeder Laufeinsteiger stellt.

WANDERN: ein tolles Alternativtraining für Runner

Unser Blogartikel erklärt dir warum Wandern ein tolles alternativtraining für Runner ist

Wanderungen sind wahre Fitnessbooster und werden als Alternativtraining für Runner deutlich unterschätzt. Dabei stärkt langes Gehen nicht nur den Kraftausdauerbereich, sondern ist zudem Balsam für den Geist. Unser Blogartikel zeigt dir spannende Hiking-Vorteile, die deinen Muskelaufbau, Herz, Kreislauf und Sauerstoffhaushalt optimal nach vorn bringen.

Trainieren bei Hitze: Tipps und Regeln

Training bei großer Hitze?
Absolut machbar, vorausgesetzt du beachtest einige wichtige Regeln, um Dehydrierung und Kreislaufprobleme zu vermeiden. Unser Blogartikel zeigt dir, wie du trotz heißer Temperaturen sicher laufen und dein Workout mit gutem Gefühl absolvieren kannst.

Schwimmen: die ideale Entspannung und Erholung für Runner

Schwimmen schenkt deinem Körper eine Extraportion Endorphine und mindert das Verletzungsrisiko. Die regenerative und durchblutungsfördernde Wirkung des Wassers unterstützt die Erholung von Muskulatur und Geist. Unser Blogartikel zeigt dir, wie du entspannt abtauchst.

Wie atmet man beim Laufen richtig ?

Wer beim Laufen richtig atmet, steigert sein Leistungsniveau. Jeder Runner möchte mehr Energie, um schneller und weiter zu kommen. Unser Blogartikel verrät dir, welche wichtige Rolle unser Bauch dabei spielt und wie tiefes Einatmen zu einer besseren Performance verhilft.

Langsam laufen, aber weiter: trainiere deine Grundlagenausdauer

Eine solide Grundlagenausdauer bildet die Grundlage aller Ausdauersportarten. Neben einer starken Fettverbrennung, wird das Herz-Kreislauf-System gefordert und besonders gut gestärkt. Unser Blogartikel erklärt Vorteile, Richtwerte und gibt Tipps, die dich zu deinem optimalen Grundlagenausdauertraining führen.

Laufen - der perfekte Einstieg ab 40

Es ist nie zu spät, um mit dem Laufen zu beginnen. In jeder Altersklasse bringt der Laufsport Erfüllung, Erfolg und Spaß, da er uns Menschen sozusagen in die Wiege gelegt wurde.

Wer jenseits der 40 fit bleiben und eine neue Sportart für sich entdecken möchte, ist hier genau richtig! Unser Blogartikel zeigt dir, wie man mit den besten Vorraussetzungen ab 40 in die Running-Welt einsteigt.

6 wichtige Tipps für deinen Einstieg ins Trailrunning

Wer mit dem Trailrunning beginnt, wird das sportliche Abenteuer auf Feld, Wiesen und Waldwegen lieben. Das Terrain ist herausfordernder als beim Straßenlauf und verlangt nach einer speziellen Ausrüstung. Unser Blogartikel verrät dir, welche Grundregeln zu beachten sind, damit deine Trailruns zu einem vollen Erfolg und einem tollen Naturerlebnis werden. 

Tipps, um nach einer Verletzung wieder mit dem Laufen zu beginnen

Jeder Laufsportbegeisterte hat schon einmal eine Verletzung erlitten. Die daraus resultierende Pause ist oft frustrierend und man kann es kaum erwarten, wieder in die Laufschuhe zu schlüpfen. Jedoch sollte der Wiedereinstieg trotz großer Vorfreude nicht überstürzt werden.

Nimm dein Comeback nicht auf die leichte Schulter. Wir zeigen dir einige hilfreiche Tipps, um nach einer Verletzung mit dem Laufen wiederzubeginnen.

6 wichtige Lauftipps für einen gelungenen Start und optimale Leistungssteigerung

Du möchtest mit dem Laufen starten oder dein Training steigern? Perfekt! Motivation und Spaß sind das Wichtigste. Lass dich von unseren Lauftipps inspirieren und erfahre wie vorteilhaft sich bestimmte Übungen, Kleidungsstücke und Tools auf deine Performance und dein Wohlbefinden auswirken können. 

10 Tipps zur Verbesserung deiner Laufleistung

Du kämpfst damit, deine Leistung zu steigern? Du trainierst regelmäßig, dennoch stagniert deine Performance. Also was tun?

Das Wichtigste ist, dass du Spaß und Abwechslung in deine Einheiten bringst! In diesem Artiekl findest du 10 essentielle Tipps, die dir helfen Fortschritte zu machen und deinem Körper etwas Gutes zu tun.

Wie oft sollte man wöchentlich laufen?

Einmal ist kein Mal, zweimal dient der Erhaltung der Fitness (auch wenn man keine hat), ab dreimal Laufen pro Woche kann seine Fitness steigern. Leistungsverbesserung und Regeneration sind nur einige wichtige Stichwörter, die für deinen Erfolg beim Laufen grundlegend sind. Unser Artikel erklärt, wie du deine Ziele am schnellsten erreichst.

10 Tipps für das richtige Intervalltraining!

"Intervalltraining": das Intervalltraining ist die schärfste und eine der effektivsten Arten von Tempotraining. In unserem Blogartikel erfährst, wie wie du deine Splits richtig aufstellst, deine Regenerationsphasen optimal anpasst und deine maximale aerobe Geschwindigkeit steigerst.

Lauftipps: 3 unerlässliche Trainingseinheiten, um Fortschritte zu erzielen

Viele Läufer wollen ihre Laufleistung steigern bis sie eine bestimmte Strecke in einer präzisen Zeitvorgabe ablaufen. Sie definieren ein klares Ziel und arbeiten darauf hin. Doch wie erreicht man seine Traumzeit? Wie steigert man seine Laufleistung? Wie erreicht man seine Ziele und läuft einen Marathon?

In unserem Blogartikel findest du hilfreiche Tipps, die dir zeigen, wie du deinen gewünschten Leistungszuwachs erreichen kannst.

Stabi-Übungen: für Läufer unersetzlich

Stabi-Übungen: Das Lauf-ABC ist die Grundschule einer guten Lauftechnik. Die meisten Läufer verstehen das, machen es aber viel zu selten.

In diesem Artikel erfährst du mehr über die Effizienz einfachster Übungen wie Anfersen, Kniehebelauf, Hopserlauf oder gekreuztes Seitenlaufen.

Unsere Tipps für das Training früh am Morgen

Morgens zu laufen, um gut in den Tag zu starten, gehört für viele Läufer zur täglichen Routine. Kaum aus dem Bett gesprungen, ziehen sie ihre Laufschuhe an, manchmal auch mit leerem Magen, und gehen zum Training.

Dieser Artikel gibt dir die besten Tipps für das Training frür am Morgen

Alles, was du über die maximale aerobe Geschwindigkeit wissen musst

Die maximale aerobe Geschwindigkeit (MAS) ist jene Geschwindigkeit, bei der der Körper die maximale Sauerstoffaufnahme erreicht.

Dieser Artikel zeigt dir, wie du deine MAS berechnen, dein Trainingstempo festlegen und deine Laufleistung steigern kannst.

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