Ist ein Besuch beim Podologen notwendig?

Der Podologe ist ein Spezialist, der sich um die Gesundheit und Ästhetik der Füße sorgt. Mit seiner Hilfe werden Veränderungen an Haut und Nägeln erkannt, die mit der Körperhaltung und Verletzungen zusammenhängen und eine ärztliche Behandlung erforderlich machen. Sportmediziner können Patienten abhängig von der Diagnostik zu Osteopathen, Physiotherapeuten oder Podologen überweisen.

 

MEDIZINISCHE FUßPFLEGE ALS PRÄVENTION

Man sucht selten einen Spezialisten auf, wenn keine Beschwerden vorliegen. Jedoch kann ein vorsorglicher Besuch beim Podologen folgende Vorteile haben:

- Kontrolle der Fußnägel, um eventuellen späteren Komplikationen vorzubeugen

- Tipps für eine adäquate Hautpflege, um den Fuß auf bevorstehende Belastungen wie Trailrunning oder Marathonläufe optimal vorzubereiten

- Anamnese sowie das Erfassen früherer Verletzungen und dynamischer Veränderungen der Fußgesundheit

-  Beurteilung und Beratung für die richtige Schuhwahl

 

VERLETZUNGEN, SEHNENSCHEIDENENTZÜNDUNGEN: DAS FACHWISSEN EINES SPEZIALISTEN KANN DIR HELFEN.

Übermäßiges Training ist die häufigste Ursache für Verletzungen. Die oft wiederholte Bewegung unter verschiedenen Bedingungen stellt eine Belastung dar, die das Knochen-Gelenk-System und die Muskulatur stark beansprucht.

Prüfe, ob einzelne Gesten und Körperhaltungen deine Beweglichkeit mindern oder blockieren. Teile deiner Ausrüstung oder körperliche Beeinträchtigungen können den Bewegungsapparat einschränken. Wie bereits erwähnt, solltest du deine Schuhe sorgfältig wählen und mehrere Kriterien beachten.

Der Podologe kann sowohl statisch als auch dynamisch analysieren wie du deinen Fuß aufsetzt und abrollst. Runner können sehr wohl Verletzungen haben, die Tätigkeiten im Alltag (Arbeit) geschuldet sind und nicht direkt durch das Lauftraining ausgelöst werden!

Hier kann eine orthopädische Einlage für den Alltag eine passende Lösung sein. Durch eine direkte Beobachtung deines Bewegungsablaufs oder ein Video bzw. eine Druckpunktanalyse kann ermittelt werden, was für dich und deine individuellen Bedürfnisse das Richtige ist. 

Beispielsweise kann ein Materialfehler oder ein muskuläres Ungleichgewicht eine Sehnenentzündung an der Achillessehne hervorrufen. Nur durch eine Analyse kann die Ursache für auftretende Beschwerden genau festgestellt werden, es kann also durchaus sein, dass Besuche beim Physiotherapeuten + beim Podologen gezielt Abhilfe schaffen!

Ein Osteopath kann Blockaden in den Fußgelenken lösen, die häufig durch Trailrunning nach Umknicken oder Verstauchungen entstehen.

Eine Sehnenscheidenentzündung im Fußgewölbe kann mit einer Einlage behoben werden, die über wenige Monate getragen wird, bis der Körper wieder hinreichend von der Sohle allein gestützt wird.  

 

TIPPS DES FACHVERKÄUFERS FÜR LAUFSCHUHE

Wenn der Fachverkäufer über genügend Wissen verfügt, kann er dich entsprechend deiner individuellen Bedürfnisse beraten. Daneben sollte er in der Lage sein festzustellen, wann und ob der bislang passende Schuh nicht mehr ausreicht und du zum Podologen gehen solltest.

Ein guter Verkäufer hört zu, kennt seine Produkte und deren Grenzen. Er muss daran interessiert sein, dir jenes Produkt zu verkaufen, das deine Anforderungen am besten erfüllt!

Zögere nicht, einen Sport-Podologen aufzusuchen, um die Gesundheit deiner Füße behandeln zu lassen. Seine Fachkenntnis nimmt Bezug auf den gesamten Körper: ein Problem im Becken kann bspw. ebenso vom Fuß herrühren.

Solltest du keinerlei Beschwerden haben, dann lass‘ alles beim Alten! Es ist übrigens häufig die Veränderung, die zu Verletzungen führt.

I-RUN Running Trail Fitness